Bodensee

MTB Touren im Bodensee Raum.

Pfrungener Ried mit dem MTB (51km/660Hm):
Eine sehr schöne MTB-Tour rund um (und durch) das Pfrungener Ried, 70% Teer, 30% Off-Road. Überwiegend auf kleinen Nebenstraßen, und hoch zum Schloß Königseggwald. Durch das Pfrungener Ried ist auch mal eine Schiebepassage auf Holzstegen dabei, die sich aber landschaftlich absolut lohnt. Wir waren am 12.05.2018 dort unterwegs; ich habe noch nie so viele Frösche gesehen! Schöne Radrunde, fürs MTB- und Tourenrad geeignet.

Gesamtstrecke: 51.21 km
Maximale Höhe: 779 m
Download file: Pfrungener Ried mit dem MTB!.gpx

 

Mit dem MTB rund um Pfullendorf (46km, 480Hm):
In Kleinschönach parken wir am Friedhof und radeln dann in Richtung Furtmühle weiter nach Brunnhausen. Es folgt nun ein längeres Waldstück, Richtung Schwäblishausen. Westlich von Hausen am Andelsbach geht es wieder länger durch den Wald, bis nach Otterswang. Von dort radeln wir auf dem Radweg zum Seepark Pfullendorf, zur Einkehr im Lukkulum. Durch den Wald geht es dann weiter nach Reischach – Riedetsweiler. Nun müssen wir ein kurzes Stück auf der L195, bis durch Aach-Linz radeln. Über Sahlenbach und Lautenbach geht es dann zurück zum Ausgangspunkt in Kleinschönach. (Aufteilung ca. 35% Waldwege, 50% Nebenstraßen bzw. landwirtschaftliche Wege, 15% Landstraßen)

Gesamtstrecke: 46.49 km
Maximale Höhe: 702 m
Download file: Rund um Pfullendorf mit dem MTB (46km, 480Hm).gpx

 

Argentalrunde von Neukirch aus (44km, 670Hm):

Eine Radtour ins Argental , egal ob mit Renner oder MTB, lohnt sich immer.

Gesamtstrecke: 43.94 km
Maximale Höhe: 590 m
Download file: MTB Argentalrunde (44km, 670Hm).gpx

Auf den Bodanrück ab Meersburg (60km, 580Hm)

MTB Tour von Meersburg aus nach Überlingen, dann weiter mit Schiff übergesetzt nach Wallhausen (Fahrzeiten beachten). Von dort geht es quer über den Bodanrück zur Bisonfarm mit Einkehr. Zurück führt uns der Weg über Bodmann am Bodensee entlang nach Meersburg. Ein Halt am See in Überlingen macht sich da auch immer gut.

Gesamtstrecke: 63.14 km
Maximale Höhe: 671 m
Download file: MTB-Tour von Meersburg zum Bodanrück.gpx