Bodensee

MTB Touren im Bodensee Raum.

Pfrungener Ried mit dem MTB (51km/660Hm):
Eine sehr schöne MTB-Tour rund um (und durch) das Pfrungener Ried, 70% Teer, 30% Off-Road. Überwiegend auf kleinen Nebenstraßen, und hoch zum Schloß Königseggwald. Durch das Pfrungener Ried ist auch mal eine Schiebepassage auf Holzstegen dabei, die sich aber landschaftlich absolut lohnt. Wir waren am 12.05.2018 dort unterwegs; ich habe noch nie so viele Frösche gesehen!

Schöne Radrunde, fürs MTB- und Tourenrad geeignet,
rund um Pfullendorf (46km, 480Hm):
In Kleinschönach parken wir am Friedhof und radeln dann in Richtung Furtmühle weiter nach Brunnhausen. Es folgt nun ein längeres Waldstück, Richtung Schwäblishausen. Westlich von Hausen am Andelsbach geht es wieder länger durch den Wald, bis nach Otterswang. Von dort radeln wir auf dem Radweg zum Seepark Pfullendorf, zur Einkehr im Lukkulum. Durch den Wald geht es dann weiter nach Reischach – Riedetsweiler. Nun müssen wir ein kurzes Stück auf der L195, bis durch Aach-Linz radeln. Über Sahlenbach und Lautenbach geht es dann zurück zum Ausgangspunkt in Kleinschönach. (Aufteilung ca. 35% Waldwege, 50% Nebenstraßen bzw. landwirtschaftliche Wege, 15% Landstraßen)

Argentalrunde von Neukirch aus (44km, 670Hm):

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.