Bisher war ich recht zufrieden mit meinem vor 3 Jahren gekauften Varia Radar RTL 516; dass es dazu auch eine ausländische Variante Varia RTL 515 gibt, war mir bewusst. Der Unterschied zwischen den Beiden ist der Blinkmodus, der nur im Varia 515 verfügbar ist.
Mein letzter Radaufenthalt aus Mallorca machte mir aber bewusst, dass der 515 noch deutlich mehr kann, als nur blinken anstatt leuchten, so wie es die deutsche Version vom 516 macht.
Das diesmal sehr wechselhafte Wetter aus Malle verdeutlichte mir die verbesserte Erkennbarkeit des Varia 515. Er leuchtet im Normalmodus wie der 516, aber wenn sich ein Fahrzeug nähert und vom Radar erkannt wird, wechselt der 515 in den Blinkmodus, was die Sichtbarkeit für den Autofahrer deutlich erhöht. Damit war mir klar, auch wenn in Deutschland mal wieder ein Sonderregelung gilt; Blinklichter fast am Rad montiert sind nicht erlaubt; Blinklichter am Helm oder in den Rucksack eingeklemmt, darf jeder nutzen – Logik?
= Deutsche Beamtenlogik.
Also zurück aus dem Urlaub, mein Varia 516 online verkauft, und sofort über einen spanischen Händler das Varia RTL 515 für 129.-€ bestellt und geliefert bekommen.
Folgende 5 Modi beim Varia 515 stehen Dir nun zur Verfügung (der Varia 516 hat nur 1 Modus):

Mit der auf dem Edge zu installierenden Garmin Connect IQ App “Smart Bike Lights” von maca88 wird das Ganze dann eine Runde Sache.
Streicht man beim Edge vom oberen Bildschirmrand nach unten (Anzeigen der Widgets), so findet man nun 2 neue Seitenansichten zur Bedienung des Varia 515 (Linker Bildschrim unten = siehe Tabelle oben Spalte “Nummer IQ APP”):

Über beide Bedienbildschirme lässt sich das Varia 515 ebenfalls entsprechend steuern.
Über den Garmin Connect IQ Shop (siehe unten) am Händi oder am PC läßt sich dann zusätzlich noch ein Datenfeld installieren aus der IQ APP “Smart Bike Lights”, so dass man auch über ein Feld “Smart Bike Lights” direkt mit Tippen den Lichtmodus ändern kann:

Unter Meine Datenfeld kann dann das Feld “Smart Bike Lights” installiert werden:


So ist das Datenfeld (unten rechts) dann im Edge aus, und mittels Tippen wechselt man den Lichtmodus:

Zusätzlich erfolgt die Anzeige des Batterieladezustandes vom Varia 515.
Zuvor muss das Datenfeld einer beliebigen Seite, bzw. dann einem Feld, hinzugefügt werden. Wir finden diese Feld am Ende der Kategorienliste im Edge unter “Connect IQ”.
Viel Spaß beim Einrichten, und beim nun sehr einfachen Wechsel zwischen den Licht-Modi am Edge!
Achja, darum nutzen wird das Radar ja zudem, zur Warnung, wenn sich ein Fahrzeug von hinten nähert:
Anzeige im Edge – roter Balken rechts und links, und das sich nähernde Fahrzeug als weißer Punkt (zudem läßt es sich mit einem Ton hinterlegen, wenn ein Auto erfasst wurde):
Im dritten Absatz steht: “… wechselt der 516 in den Blinkmodus”. Soll natürlich “der 515” heißen; der 516 kennt ja kein Blinken.
Danke Eddi,
wird sofort angepasst.
Gruß
Franz