Edge 800

Der Überblick und Einführung zum Edge 800!

In absteigender Reihenfolge des Erstell-/Änderungsdatums weitere Artikel zum Edge 800 – daher im oben angeführten Artikel stehen die aktuellsten Erkenntnisse drin!

13.) (neu 07/2013) Grundsätzliches zur Nutzung eines Garmin GPS (hier einen EDGE 800) für das Abfahren von einer geplanten oder geladenen Strecken (Track)!
12.) (neu 07/2013) Bikeroutetoaster ist ein komfortables Tool, um Strecken für den Edge zu erstellen, die man über die Waypoints/Streckenpunkte nachradeln möchte.
9.) (überarbeitet 07/2013) Mit Sporttracks Strecken mit Abbiegehinweise für den Edge 800 erstellen
Ich arbeite nur noch so, und kann den Edge nun so nützen, wie ich es mir vorstellte =
(1) Strecke Planen
(2) Strecke mit den garminspezifischen Abbiegehinweise und zusätzlich mit den Waypoints-/Wegepunkt-/Cuesheet- Icons mit dem Edge abfahren
Für andere Lösungsvorschläge bin ich offen, und stelle sie gerne hier auf die Seite!

10.) (08/2012) Tests mit GPSies – Strecke abfahren!
Jetzt scheint es so wie erwartet zumindest bei der Kombination Velomap –
Rennradstrecke zu funktionieren- Klasse!
8.) Strecken vom Edge 800 mit Software auswerten!
7.) Kleines Tool zum Erstellen von Waypoints in GPSies!
6.) Abbiegehinweise beim Edge 800 mit Garmin Karten! (veraltet, vgl. 9)
5.) Routen und Tracks mit dem Edge 800 abfahren!
4.) Routing-Einstellungen OSM für Edge 800!
3.) Abbiegehinweise beim Edge 800 mit OSM Karten! (veraltet, vgl. 9)
2.) Mit Mapsource OSM-Karten auf den Edge überspielen!
1.) Mit GPSies Strecken zum Nachradeln erstellen!

Welche sonstige Sensoren (Brustgurt, Trittfrequenz, Power….) arbeiten mit dem Edge 800 zusammen?

Meine Empfehlung

Für den radfahrenden Datenfreak tut es der 705er auch; aber man braucht schon einige Zeit, um an ihm Spass zu finden. Analysefreaks mit GPS-Bedürfnis, zudem GPS-Neueinsteiger, kauft euch den 800er. Der 810er enthält aktuell noch eine BUGS, und die neu Online-Funktion scheint den höheren Preis nicht zu rechtfertigen!
Schön beim 800er, die Kartenauswahl im Edge, das gelungene Design vom Schwarz-Weis-Modell und dann natürlich der Touch!
Rennradler, die auf eine Karte verzichten können, holen sich den Edge 500; den durfte ich auch schon antesten, und der machte einenn guten Job.
Spinner wie ich, die mit dem Renner und den MTB unterwegs sind, und sich schon am 705 abgemüht haben, um dann endlich viele Aha-Erlebnisse mit dem 705 zu haben, kaufen sich den 800er, um sich wieder mit einem neuen Spielzeug die Zeit zu vertreiben, und um anderen 800-User auf die Sprünge zu helfen.

NEWS

29.07.2012: Diagnose Funktion für den 800er
Über Menu -> System -> GPS -> Satelliten könnt ihr die Edge Diagnostic-Funktion aufrufen: Linke obere Ecke gedrückt halten bis der Diagnose-Screen erscheint.
Hier können auch u.a. die ANT + Devices auf Funktion geprüft werden können.
Danke für den Tipp an Henry vom http://www.rennrad-news.de Elektronic Forum.

28.07.2012: Drei neue Zusatztools für den Edge

Garmin Bar Fly Halterung
Von der US-Firma gibt es die neue Halterung für die Edge Serie von Garmin. Bei Amazon findet ihr den Halter für 39.95 Euronen, nicht gerade billig. Aber schaut euch den Video an, mit gefällt die Montage und die Möglichkeit, den Garmin zentriert anzubringen und den Sichtwinkel auf das Display flexibel einzustellen.

3T Integra Vorbau
Wer es noch etwas schöner, und deutlich teurer will, kann nun bei 3T den Integra Vorbau mit integrierte EDGE Serie Halterung sich gönnen. Bei Wiggle legt man dafür aktuell 266,08€ hin. Schön aussehen tut es auf jeden Fall.

Power Travell Akkupack von Powermonkey für Garmin Edge Serie
Neu im Programm von Garmin ist der Akku-Pack von Powermonkey.
Laut Modellbeschreibung erweitert er die EDGE-Laufzeit um bis zu 20h. Der wasserdichte Akku sitzt in einem Gummigehäuse und kann mit Klettbändern am Rad befestigt werden.

20.10.2011: Neues SW-Update 2.4 ist online
Dann mal schön testen, oder zuerst abwarten, was alles denn nun neu geht! Der Ausfall-BUG der Steigungsanzeige in % unter 6Km/h, fällt beim MTBlen sofort auf, ist wohl leider noch nicht behoben!

14.09.2011: Edge startet nicht mehr!!!
1. Versuch:
800er einschalten, Startbildschirm wird gezeigt, er beginnt nach Satelliten zu suchen, und dann schaltet er komplett aus!
2. Versuch:
800er einschalten, Startbildschirm wird gezeigt, er beginnt nach Satelliten zu suchen, und dann schaltet er komplett aus!
3. Versuch: (SD entfernt)
800er einschalten, Startbildschirm wird gezeigt, er beginnt nach Satelliten zu suchen, und dann schaltet er komplett aus!
Fehlerbehebung
1.) CHKDSK durchgeführt für SD und Edge, keine Fehlermeldungen!
2.) Reset am Edge durchgeführt: Beim Einschalten die linke obere Ecke gedrückt halten – Edge startet wieder!
Gesicherte Dateien, die sinnvollerweise von Zeit zu Zeit zu sichern sind, Device.fit, Settings.fit, Sports.fit, Cycling.fit, Totals.fit (evtl. auch Weight.fit, Locations.fit), wieder auf den Edge zurückgespielt. Wenn dies nicht gemacht wurde, muss man alle Einstellungen neu setzen! Alles andere ist bei mir auf der externen SD (mein Spiecherplatz für Karten und Touren)!

27.08.2011: Datenfelder online ändern
Der Edge kann mal ein Datenfeld selbsständig ändern, sprich aus “Höhenmeter auf” wird plötzlich mal “Höhenmeter ab”. Dann bitte auf das Datenfeld länger Drücken, dann wird es blau hinterlegt, und mit nochmaligem Drücken kann es entsprechend geändert werden.

16.08.2011: Routingfunktion beim Edge 800
Mich interessiert diese Anwendung ja relativ wenig, aber dennoch, für alle, die sich an einen Punkt routen lassen wollen, folgender nachzulesender Tipp http://www.mcseven.me/2011/06/edge800-update-zur-navigationsfunktion/

09.05.2011: Keine Neigungsanzeige (in%) bei Geschwindigkeit unter 5km/h
Endlich haben wir den ersten Ärger mit dem 800er! Bei Geschwindigkeit unter 5km/h bleibt das Feld “Neigung” einfach leer. Dies passiert, wenn man mit dem MTB unterwegs ist, schon des öfteren; dass man bergauf zu Fuss fast schneller wäre! Gerade jetzt interessiert es mich, wie viele Prozent ich wegdrücke; beim 705er klappte dies ohne Probleme! Hier hat Garmin nicht seine Hausaufgaben erledigt! Ist als Fehler bei Garmin gemeldet!

23.04.2011: Kündenwünsche und Anregungen zum 800er
Bei Garmin im Forum könnt ihr eure Wünsche für das kommende SW-Update einbringen! Vielleicht finden sie Berücksichtigung. Oder ihr seid der Meinung, hier liegt ein Fehler vor, dann sollte es hier landen

11.04.2011: Firmwareupdate 2.2 für den Edge 800
Aus dem bisher dazu Gelesenen sehe ich keine Notwendigkeit, dass aktuelle Update aufzuspielen. Mein 800er läuft noch mit der Version 2.1! Wer Fehler bei der Datenaufzeichung hat (Sprung der Strecke nach zb. Australien!), der sollte updaten!

08.04.2011: Zeitaufzeichnung
Aus dem Garmin Forum:
“Es gibt ein Feld mit der Bezeichnung „Zeit“ und eins mit der Bezeichnung „Verstrichene Zeit“. Wenn man startet, also die Start Taste drückt, beginnen beide Felder zu zählen. Ist die Autopause aktiviert, wird die Zeit im Feld „Zeit“ bei Pausen angehalten. Die der „Verstrichene Zeit“ läuft weiter.
Drückt man die Start/Stop Taste hält die Zeit nur in dem Feld „Zeit“ an, nicht im Feld „Verstrichene Zeit“. Meine Frage; Gibt es eine Möglichkeit die Verstrichene Zeit zu stoppen, ohne einen Reset zu machen? Denn dadurch kann man am Edge die Verstrichen Zeit nicht mehr ermitteln. Es wird nur mehr die Zeit ohne Pausen angezeigt. Meiner Meinung wäre es sinnvoll die Zeit mit Pause und ohne Pause anzuhalten, wenn man die Runde beendet, sprich Zeit in Bewegung und Gesamtzeit anzuzeigen.”
Lt. Garmin gibt es hierzu bisher keine Lösung!
Wenn Start gedrückt ist, dann zeichnet der Edge auf, auch bei “Auto-Pause an”, zumindest die Zeit in Ruhe = im Feld: “Verstrichene Zeit”

06.04.2011: Brustgurt
Noch ein aktueller Tipp zum Brustgurt, der bei Garmin ja richtig ins Geld geht! Der Brustgurt von Ciclosport mit dem Sender BlueEye III ist auch ein ANT+ Sender und funktioniert ohne Probleme mit dem Edge 800! Er ist für um die 35 Euronen zu haben.

Suchebegriffe: Test Edge 800, Edge 800 Test, Was ist neu am Edge 800, Erfahrungsbericht Edge 800, Edge 800 Erfahrungsbericht, Garmin Edge 800; Strecke mit Edge abfahren; Tipps Edge 800; Tipps Garmin Edge 800; Testbericht Edge 800

40 Antworten auf Edge 800

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*