Strecken vom Edge 800 auswerten!

Ein Mail hat mich dazu motiviert, dieses Thema nochmals kurz zu beleuchten! Denn Garmins FIT-Format (das Aufzeichnungsformat der EDGEs 200, 500, 800) bereitet manchem doch etwas Schwierigkeiten, dies über den PC oder online auszuwerten.

Hinter diesem FIT-Format von Garmin verbirgt sich das Garmin spezifische Datenformat von am Trainingsgerät (Edge) aufgezeichneten Trainingsdaten!

Um an diese Daten zu kommen, und sie auszuwerten, benötige ich zusätzliche Software. Garmin rät hier zum eigenen Online-Portal http://connect.garmin.com/ . Ich persönlich bevorzuge hier, wenn es um eine ONLINE-Verwaltung geht,  http://trainingstagebuch.org, welches ich hier schon näher beschrieben habe. Zusätzlich setze ich noch das kostenpflichtige Sporttracks ein, meine persönlich bevorzugte Offline-Lösung, weiteres hierzu findet ihr hier! Im Netz findet man noch einige weitere Lösungen, Garmin empfiehlt hier die eigene Lösung „Garmins Traingscenter„.

Als kostenloses Auswertesoftware kommt zudem BikeXperience für Euch in Frage. Ich habe diese SW noch nicht ausgiebig durchgetest, aber sie soll auch sehr gut sein; mit ihr könnt ich ihr auch Strecken für den Edge vorplanen! Den ähnlichen Leistungsumfang, ebenfalls kostenlos, bringt wohl MyTourbook mit!

Natürlich könnt ihr eure aufgezeichneten FIT-Dateien/Strecken auch direkt zu GPSies hochladen kann, wenn es euch nur um die Darstellung der Strecke auf einer Karte inkl. Höhendaten geht bzw. dem Anlegen einer eigenen Tourensammlung geht; dann jedoch ohne Auswertung der gesamten Trainingsdaten.

Eine sehr gute Übersicht zu all der Sofware rund um den Edge 800 findet ihr unter Rennrad-News.

Eure aufgezeichneten FIT-Dateien findet ihr auf dem Garmin im Ordner „activities“; bei mir auf der „SD-Karte“, da ich die SD-Karte als Speicherort im Edge eingestellt habe!

Dieser Beitrag wurde unter Edge 800, Software abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten auf Strecken vom Edge 800 auswerten!

  1. Franz sagt:

    Hallo Klaus,
    hatte ich total verpasst! Ist geändert!

    Gruss
    Franz

  2. Hallo Franz,

    das FIT Format ist seit etwa einem Jahr bei GPSies integriert und wird behandelt und erkannt.

    Hast du es mal ausprobiert? Geht das etwa nicht?

    Viele Grüße!

    Klaus

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*