OpenStreetMap (OSM)

Es gibt noch eine weitere sinnvolle Verwendung von euren aufgezeichneten GPS Fahrradstrecken. Ladet sie zu OpenStreetMap, dem offenen weltweiten Kartennetzwerk:
„OpenStreetMap ist eine freie, editierbare Karte der gesamten Welt, die von Menschen wie dir erstellt wird. OpenStreetMap ermöglicht es geographische Daten gemeinschaftlich von überall auf der Welt anzuschauen und zu bearbeiten.“

Im OSM-Wiki findet ihr alles, um an diesem www-Projekt mitzuarbeiten!

Wenn ihr eure Strecken bei GPSIES online stellt, gibts dort den direkten Link zum Hochladen eurer Strecke zu OSM!

Übrigens können der Edge 705 oder Edge 800 die OSM Karten verarbeiten und nutzen; somit könnt ihr auf kostspieliges Kartenmaterial verzichten.

Für den Rennradler gibt es die Cyclemap oder die Velomap als spezielle OSM Karten, für den MTBler die Openmtbmap, mit klassifizierten Offroad-Wegen, die ich fürs MTB nutze. Für das Rennrad nutze ich die „Velomap„, die ebenfalls auf Daten von OpenStreetMap basiert. Bei ihr liegt der Schwerpunkt auf kleinern Straßen, Radwege und radfahrgeeigneten Straßen. Die Karte ist zudem routingfähig, im Gegensatz zur OpenMTBMap. Zudem zeigt sie weitere interessante Informationen für Radfahrer wie Brücken, Tunnel, Einbahnstraßen etc. an. Wie die meisten OSM-Karten wird die Velomap zumindest wöchentlich aktualisiert und kann über eine installierbare .exe, wie die OpenMTB Map in Mapsource eingebunden werden.
Für das Radeln ist auch noch die Karte von Formann zu empfehlen!

Wer nicht über Mapsource verfügt, kann direkt die IMG-Files für den Edge z.b. bei gpsmapsearch oder openstreetmap.nl generieren und downloaden; oder für Deustchland findet ihr zB. bei Computerteddy eine Straßenkarte Deutschlands! Natürlich lohnt sich dbzgl. immer auch eine Netzsuche nach neuen IMG-Files!

Viele Infos zum Thema Radeln und OSM-Karten findet ihr zudem im MTB-Forum.

Hier noch der Link zu einer guten Übersicht zum OSM-Kartenwerk zu Deutschland!
Und wer ne gute OSM-Karte zu Mallorca sucht, der wird hier fündig!
Oder holt sie direkt bei mir (Stand:03/2011): OSM Karte Mallorca downloaden!
Auf Maps’n Trails findet ihr zudem alles Aktuelle zum Thema OSM-Karten!

Wer ein gute Beschreibung zum Umgang mit Basecamp sucht, der wird bei Zellhöfer fündig. Wobei mit Basecamp keine Karten übertragen werden können, aber die Streckenplanung ist ja auch interessant!

Dieser Beitrag wurde unter Software abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort auf OpenStreetMap (OSM)

  1. Werner Schuster sagt:

    Hallo Bodenseeradler,
    heute bin ich auf Deine sehr professionelle und äußerst ansprechende Homepage gestoßen, bei der Suche nach Kartenmaterial für Mallorca.
    Ich habe mir das Edge 800 zugelegt und benötige hierfür eine Karte für Mallorca. Wozu würdes Du mir raten, und wie ist die Bezugsquelle?
    Ich bin in der Zeit vom 27.3 bis. 6.4. auf Mallorca und möchte ca. 1000 Km Rennrad fahren. Vorbereitet habe ich mich bisher mit ca. 1000 km wobei ein Großteil „aus dem Keller bzw. Studio (Spinning) stammt“.
    Vielleicht kannts Du mir helfen.
    Vielen Dank im voraus.
    Werner Schuster

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*