Sicherung für den Edge erstellen

Falls mal etwas mit dem Edge schief geht, dann lohnt es sich immer, die Konfigurationsdaten des Edge auf einem PC gesichert zu haben; auch sind diese Daten hilfreich, wenn ein Austauschgerät zum Einsatz kommt; beim Edge 1030 älterer Baureihe, mit seinem blauen Schattenrand, wohl schon sehr oft geschehen. Mit dem nachstehend beschriebenen Vorgehen kann man seine persönlichen Einstellung auf seinem Edge Nachfolger wieder nutzen. Folgende Ordner, bzw. die FIT-Files in diesen Ordnern, sollten gesichert werden:

  • LOCATION: Die Datei Locations.fit enthält gespeicherte Positionen.
  • RECORDS: Die Datei Records.fit enthält dieerreichten persönlichen Rekorde.
  • SETTINGS: Die Datei Settings.fit enthält dasNutzerprofil mit den Geräteeinstellungen.
  • SPORTS: Der Ordner enthält für jeden Aktivitätstyp eine separate Datei; bei mir z.B. die Dateien CyclingCyclocrossCrosser.fit, CyclingMountainMTB.fit und CyclingRoadRenner.fit
  • TOTALS: Die  Datei Totals.fit enthält die Gesamt-Zeiten und Gesamt-Distanzen.
  • WEIGHT: Die Dateie Weight.fit enthält Daten, die von einer Tanita-Plattform bezogen wurden.

Damit das Ganze funktioniert, muss dein Edge über USB an dein Computer angeschlossen werden.

Als zusätzliches Laufwerk wird dann dein Garmin Edge, sowie, falls vorhanden, die Mini-Disk, eingeblendet:

Die oben angeführten Ordner findest im Verzeichnis „GARMIN“ deines Edge (hier Laufwerk „E:“)

Rücksicherung der abgespeicherten Ordner auf einen anderen Edge

Schließe den neuen Edge wieder an deinen PC an. Gehe auf das Garmin Edge Laufwerk ins Verzeichnis „Garmin/NewFiles“. Kopiere die oben angeführten FIT.Dateien aus den jeweiligen Ordner direkt in den Ordner „NewFiles“.

Der Ordner „NewFiles“ legt die Dateien automatisch in die richtigen Ordner ab, sobald der Edge vom Computer getrennt und neu gestartet wird. Update erledigt!

Dieser Beitrag wurde unter Edge 1000, Edge 1030, Software abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*