Routing-Einstellungen OSM für Edge 800!

Für die OSM-Karten ist zu beachten, dass spezielle Routing-Einstellungen für den Edge zu setzen sind. Dies Infos findet man zu den OSM-Karten bei den „Autorouting“ Einstellungen (z.B. Velomap)!
Natürlich können die OSM-Karten nur so gut sein, wie die Erfasser der Straßen diese qualifiziert haben! So kann der Oberflächen-Typ von z.B. Waldwegen fehlen, und der Rennradler wird dann auf einen ungeteerten Waldweg geroutet! Aber die Daten werden ja von Woche zu Woche besser bei OSM, daher immer die Karten schön aktualisieren!

Anbei die ROUTING-EINSTELLUNGEN für das Rennradeln (Velomap):
1.) Car/Motorcycle Der Standardmodus zum Fahrradfahren. (Delivery – Lieferwagen oder Emergency – Rettungswagen sollte ähnliche funktionieren).
2.)Bicycle / Fahrrad = Ist im Zusammenhang mit schnellere Strecke aehnlich wie PKW und kuerzere Distanz. Macht generell weniger Umwege. Zusammen mit Kuerzere Distanz der optimale Modus will man schnell und ohne Umwege zum Ziel. Funktioniert gut ueber laengere Strecken.

Daher verwende ich folgende Einstellungen am EDGE für den Renner:

 

 

 

 

 

 

Anbei die ROUTING-EINSTELLUNGEN für das MTB (OpenMTBMap):
1.) „Car/Motorcycle bzw PKW = Fast alle Straßen/Wege werden fuers Autorouting genommen (außer Klettersteige und aehnliches). Funktioniert gut mit Schnellere Strecke – fuehrt jedoch oft zu großen Umwegen“
2.) „Bicycle / Fahrrad = Ist im Zusammenhang mit schnellere Strecke aehnlich wie PKW und kuerzere Distanz. Macht generell weniger Umwege. Zusammen mit Kuerzere Distanz der optimale Modus will man schnell und ohne Umwege zum Ziel. Funktioniert gut ueber laengere Strecken, oder als Alternative wenn das GPS mit „zu wenig Speicher“ die Berechnung im Modus PKW abbricht.“

Daher verwende ich folgende Einstellungen am EDGE fürs MTB:

 

 

 

 

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Edge 800, Software veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten auf Routing-Einstellungen OSM für Edge 800!

  1. Andreas sagt:

    Hallo,
    Ich hätte eine Frage zur Autorouting Funktion des Edge 800 und den Abbiegehinweisen die dort angezeigt werden. Wenn man sich vom Edge800 zu einer Positionen navigieren lässt, werden immer Abbiegehinweise eingeblendet (zumindest bei OSM Karten) . Kann man diese Funktion auch ausschalten? Die Hinweise überlagern die Kartenansicht, was im dichten Straßennetz oft störend wirkt.
    Grüße Andreas

    • Franz sagt:

      Hallo Andreas,
      da muss ich passen; frag da mal im Rennradfourm nach; ich nutze die von dir beschrieben Routingfunktion nicht; ich fahr nur Strecken nach – da gibt es die Option Abbiegehinweise Ein/Aus.
      Gruss
      Franz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*