Seiten und Karten

Die Einstellungen zu den Seiten und deren Feldanzahl macht ihr über Einstellungen->Aktivitätsprofil->(z.B. Rennrad)->Trainingsseiten!
Hier ein Überblick zu den von mir genutzten Seiten mit ihren Datenfeldern  im Edge 1000:

Datenseiten

 

 

 

Da ich überwiegend mit TCX-Strecken unterwegs bin, ist der „Virtuelle Partner“ auch immer aktiv in meiner Seitenansicht.
Während der Fahrt ist meistens die erste Datenseite (vierte Seite von links) bei mir im Vordergrund.
Beim Routing und bei den Karteninformationen (unter Aktivitätsprofile->(z.B. Rennrad)->Navigation = Karte oder Routing) habe ich folgende Einstellungen gesetzt:
Routing

 

 

 

 

Kartensichtbarkeit

 

 

 

 

 

 

 

Auch während der Fahrt oder offline kannst du ein Feld ändern. Einfach lange drücken, dann kommt die Feldauswahlseite!

Feldauswahlseite

 

 

 

 

 

 

 

Kartenbild im Edge
Hier die Print Screens aus dem EDGE 1000 mit 3 Karten im Vergleich:

Kartenbild

 

 

 

 

 

Die im Edge vorinstallierte OSM (links) gefällt mir nicht so gut; die Kowoma OSM und die Topo liefern das schönere Kartenbild!

 

32 Antworten auf Seiten und Karten

  1. Ambros sagt:

    Hallo Franz, wie bekomme ich 2 Datenfelder in die Kartendarstellung, wie beim 800.
    Kompliment für die tolle Seite
    Gruß
    Ambros

  2. Marcus Bracht sagt:

    Hallo Franz,
    mein EDGE 1000 geht bei einer Route immer von einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 19,31 km/h (Einstellung Mountainbike) aus. Kann man diesen Wert manuell ändern?

    LG Marcus

    • Franz sagt:

      Hi Marcus,
      bei diversen Planungstools, z.B. Gpsies, kannst du die Durchschnittsgeschwindigkeit manuell zu deinem File setzen. Wusste gar nicht, dass der Edge (19,31 km/h – Einstellung Mountainbike) sich dies holt!
      Gruss
      Franz

  3. Thorsten G sagt:

    Hallo, das ist wirklich eine tolle Seite, da ich schon viele Informationen zu meinem neuen Edge 1000 entnommen habe.
    Ich habe mir mehrere Trainingsseiten mit unterschiedlichen Datenfeldern eingerichtet. Der automatische Wechsel – egal ob langsam oder schnell – nervt mich allerdings, so dass ich während der Fahrt gern manuell die Datenseiten bei Bedarf wechseln würde. Ist das möglich?
    Vielen Dank vorab.
    Gruß Thorsten

    • Franz sagt:

      Hi Thorsten,
      aber sicher, ich hab nur manuell eingestellt; aber bitte frage mich nun nicht, wo dies zustellen ist. Ist schon sehr lange her, denke wohl im Trainingsseiten Menü oder all. Einstellungen. Habs gefunden ->Aktivitätsprofile->dein Profil auswählen->Auto-Funktionen->Autosteitenwechsel an/aus!
      Gruss
      Franz

  4. Vincent de Vos sagt:

    Deine Seiten waren sehr hilfreich bei der Inbetriebnahme meines neuen Edge, daher 1000! Dank.

    Ein Problem ist ungelöst: egal welche Karte ich in einem Aktivitätsprofil aktiviere/deaktiviere. Die Information wird im Profil nicht gespeichert. Beim Wechsel des Profils ist die Karte aktiv, die bislang aktiv war.
    Mache ich etwas falsch oder ist das ein Fehler von Garmin?

    Beste Grüße von Vincent

    • Franz sagt:

      Hi Vincent,
      das aktivieren der Karte gilt für alle Profile; Karten können leider nicht profilbezogen zugeordnet werden! Es ist immer nur 1 Karte im Edge aktiv!
      Gruss
      Franz

  5. Thorsten Ewen sagt:

    Hallo,
    tolle Seite.
    Ich hätte auch mal eine Frage:
    Habe gestern bei meinem Bruder über Mac die Karte meines Edge 1000 über Garmin Express aktualisiert (2015.30). Auf dem Edge gibt er die neue Version an. Wenn ich nun auf meinem PC den Edge synchronisiere, gibt er an, dass ein Kartenupdate vorhanden ist(2015.30).
    Woran kann das liegen?
    Kannst du mir helfen? Vielen Dank!!!!

  6. Erwin Berressem sagt:

    Hallo,

    hatte bisher einen Garmin Edge 800 und seit heute den 1000er.
    Habe mal eine Frage….Wie kann ich die Datenfelder ändern??? Möchte gerne 8 Felder auf der „ersten Seite“

    -Zeit -Uhrezit -Kalorien
    -Geschwindigkeit -Temeratur -Herzfrequenz
    -Distanz -Aufstieg gesamt

  7. Stefan sagt:

    Hallo Franz,

    seit Samstag habe ich auch einen Edge 1000 und mit absoluter Navi-Neuling. Nach etwas Einlesen und zusammenstellen einer Test-Tour über GPSies habe ich die gpx herunter geladen und auf den Edge gezogen.

    Ich möchte so vorerst nur Strecken 1:1 nachfahren (also ohne Neuberechnungen des Geräts), wobei mich da der Virtual Partner „nervt“. Ich möchte diesen einfach ausstellen, was mir aber irgendwie nicht gelungen ist.

    Folgende Einstellungen habe ich für meine Fahrtwünsche vorgenommen:
    1. Ein Profil erstellt
    a. Dort Navigation/Routing: Neuberechnung aus, auf Straße zeigen ein
    b. Dort Karte: Navitext immer anzeigen
    c. Dort Trainingsseiten: Rundenübersicht aus, Virtual Partner aus
    2. Bei Strecken, meine Strecke ausgewählt und dort
    a. Einstellungen: Immer anzeigen und Streckenpunkte aktiv
    3. Bei der Streckenauswahlübersicht
    a. Abbiegehinweise deaktiviert
    b. Streckenabweichwarnungen aktiviert

    Nach „Los“ bringt er die „üblichen“ Meldungen inkl. Aktualisierung Virtual Partner und wenn ich dann mit dem Häkchen bestätige, beginnt die Aufzeichnung, aber auch der Start des Virtual Partners mit einem eigenen Pfeil.

    Was mache ich falsch? Bin etwas verzweifelt 😉

    • Franz sagt:

      Hallo Stefan,
      also bei mir startet der VP (Seite mit VP wird nicht angezeigt) nicht, wenn ich unter Aktivitätsprofile-Trainingsseiten-VP (Aus) einstelle!
      Gruss
      Franz

  8. Pawel sagt:

    Hallo Franz,

    hab gestern festgestellt, da beim Edge 1000 die OSM Karten Generic Routable (NEW STYLE) nicht funktionieren. Ich habe Polen und Italien ausprobiert. (von garmin.openstreetmap.nl/ downgeloadet).

    MfG
    Pawel.

  9. Die Wurschtmeister sagt:

    Hallo Franz,

    schöne Seite und eine Menge Arbeit die da drin steckt.

    Gruß aus der Unterstadt

  10. torix112 sagt:

    Hallo,erstmal Kompliment für deine Seite!
    Habe 2 Fragen zum Edge 1000, vielleicht kannst du mir helfen?
    1. Wenn ich mit dem Edge route berücksichtigt er keine Fähren- habe leider keine Möglichkeit mehr ,wie beim 800ter Fähren auszuwählen! Fehler im Gerät oder übersehe ich etwas?
    2.Wenn ich am Gerät eine Route plane – z.b- mit RoundTrip Routing- eine tolle Funktion_, wird mir auch das bevorstehend Höhenprofil angezeigt( für mich sehr interessant). Aber sobald ich die Tour starte, also die Aufzeichnung , wird mir leider nur noch das gefahren Höhenprofile angezeigt( während der fahrt eher uninteressant )
    Dabei ist es doch gerade so wichtig zu sehen was noch vor mir liegt!
    Über eine Antwort würde ich mich freuen!
    Danke.

    • Franz sagt:

      Hi,
      zu 1.) ist mir nicht ganz klar, was du meinst – Fähren in der Routenplanung, da muss ich passen? Ich plane nie direkt im Edge, sondern immer offline, so daß ich schon eine Fährenverbindung einbauen kann.
      2.) tja, ich plane nur mit TCX Strecken, da wird dass zu fahrende Höhenprofil mir angezeigt. Kann sein, dass das RoundTrip Routing hier sich anders verhält!
      Gruss
      Franz

  11. Stephan Weniger sagt:

    Hallo,

    wollte mal nachfragen, ob ich bei meiner Höhenkarte die beiden freiprogrammierbaren Anzeigen auch irgendwie ausschalten kann?

    VG Stephan

    • Franz sagt:

      Ja,
      unter Aktivitätsprofil->Trainingseiten->Höhe (Ein/Aus) – musst runterscrollen!
      Gruss
      Franz

      • Stephan Weniger sagt:

        Hallo Franz,

        eigentlich möchte ich die Seite nicht komplett ausschalten. Bei mir sind im Gegensatz zu dem obigen zweiten Bild von links unten 2 zusätzliche Anzeigen, die ich auch mit Daten meiner Wahl belegen kann.

        VG Stephan

  12. Torsten sagt:

    Guten Tag,

    ich habe eine Frage: Sie schreiben oben das Sie den Virtuellen Partner immer anhaben weil sie überwiegend mit TCX Strecken unterwegs sind !

    können Sie mir erklären welchen Einfluss TCX auf virtuellen partner hat ??
    Verstehe das irgendwie nicht
    Vielen Dank

  13. Uli sagt:

    Wie kann man die Gesamt-km im Edge 1000 resetten bzw. editieren?

  14. Tobias Hirt sagt:

    Hallo,

    erstmal Danke für deine tolle Website die mir schon so manche schöne Tour beschert hat.
    Da ich ein Edge1000 Neuling bin habe ich eine Frage zu den Datenfeldern bei der Seiteneinstellung.
    Leider bekomm ich meine Kacheln nicht so in der Reihenfolge hin wie du in Bild 4 vorschlägst.
    Sprich bei mir steht nie „Distanz “ oben links .

    Gibt es hier irgend ein Tipp ?

    Sportliche Grüsse aus dem Thurgau und mach weiter so

    Tobias Hirt

    • Franz sagt:

      Hallo Tobias,
      unter Einstellungen->Aktivitätsprofil->(z.B. Rennrad)->Trainingsseiten kannst du alles anpassen. Auch während der Fahrt oder offline kannst du ein Feld ändern. Einfach lange drücken, dann kommt die Feldauswahlseite!

      Gruss
      Franz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*