Edge 800

Der Überblick und Einführung zum Edge 800!

In absteigender Reihenfolge des Erstell-/Änderungsdatums weitere Artikel zum Edge 800 – daher im oben angeführten Artikel stehen die aktuellsten Erkenntnisse drin!

13.) (neu 07/2013) Grundsätzliches zur Nutzung eines Garmin GPS (hier einen EDGE 800) für das Abfahren von einer geplanten oder geladenen Strecken (Track)!
12.) (neu 07/2013) Bikeroutetoaster ist ein komfortables Tool, um Strecken für den Edge zu erstellen, die man über die Waypoints/Streckenpunkte nachradeln möchte.
9.) (überarbeitet 07/2013) Mit Sporttracks Strecken mit Abbiegehinweise für den Edge 800 erstellen
Ich arbeite nur noch so, und kann den Edge nun so nützen, wie ich es mir vorstellte =
(1) Strecke Planen
(2) Strecke mit den garminspezifischen Abbiegehinweise und zusätzlich mit den Waypoints-/Wegepunkt-/Cuesheet- Icons mit dem Edge abfahren
Für andere Lösungsvorschläge bin ich offen, und stelle sie gerne hier auf die Seite!

10.) (08/2012) Tests mit GPSies – Strecke abfahren!
Jetzt scheint es so wie erwartet zumindest bei der Kombination Velomap –
Rennradstrecke zu funktionieren- Klasse!
8.) Strecken vom Edge 800 mit Software auswerten!
7.) Kleines Tool zum Erstellen von Waypoints in GPSies!
6.) Abbiegehinweise beim Edge 800 mit Garmin Karten! (veraltet, vgl. 9)
5.) Routen und Tracks mit dem Edge 800 abfahren!
4.) Routing-Einstellungen OSM für Edge 800!
3.) Abbiegehinweise beim Edge 800 mit OSM Karten! (veraltet, vgl. 9)
2.) Mit Mapsource OSM-Karten auf den Edge überspielen!
1.) Mit GPSies Strecken zum Nachradeln erstellen!

Welche sonstige Sensoren (Brustgurt, Trittfrequenz, Power….) arbeiten mit dem Edge 800 zusammen?

Meine Empfehlung

Für den radfahrenden Datenfreak tut es der 705er auch; aber man braucht schon einige Zeit, um an ihm Spass zu finden. Analysefreaks mit GPS-Bedürfnis, zudem GPS-Neueinsteiger, kauft euch den 800er. Der 810er enthält aktuell noch eine BUGS, und die neu Online-Funktion scheint den höheren Preis nicht zu rechtfertigen!
Schön beim 800er, die Kartenauswahl im Edge, das gelungene Design vom Schwarz-Weis-Modell und dann natürlich der Touch!
Rennradler, die auf eine Karte verzichten können, holen sich den Edge 500; den durfte ich auch schon antesten, und der machte einenn guten Job.
Spinner wie ich, die mit dem Renner und den MTB unterwegs sind, und sich schon am 705 abgemüht haben, um dann endlich viele Aha-Erlebnisse mit dem 705 zu haben, kaufen sich den 800er, um sich wieder mit einem neuen Spielzeug die Zeit zu vertreiben, und um anderen 800-User auf die Sprünge zu helfen.

NEWS

29.07.2012: Diagnose Funktion für den 800er
Über Menu -> System -> GPS -> Satelliten könnt ihr die Edge Diagnostic-Funktion aufrufen: Linke obere Ecke gedrückt halten bis der Diagnose-Screen erscheint.
Hier können auch u.a. die ANT + Devices auf Funktion geprüft werden können.
Danke für den Tipp an Henry vom http://www.rennrad-news.de Elektronic Forum.

28.07.2012: Drei neue Zusatztools für den Edge

Garmin Bar Fly Halterung
Von der US-Firma gibt es die neue Halterung für die Edge Serie von Garmin. Bei Amazon findet ihr den Halter für 39.95 Euronen, nicht gerade billig. Aber schaut euch den Video an, mit gefällt die Montage und die Möglichkeit, den Garmin zentriert anzubringen und den Sichtwinkel auf das Display flexibel einzustellen.

3T Integra Vorbau
Wer es noch etwas schöner, und deutlich teurer will, kann nun bei 3T den Integra Vorbau mit integrierte EDGE Serie Halterung sich gönnen. Bei Wiggle legt man dafür aktuell 266,08€ hin. Schön aussehen tut es auf jeden Fall.

Power Travell Akkupack von Powermonkey für Garmin Edge Serie
Neu im Programm von Garmin ist der Akku-Pack von Powermonkey.
Laut Modellbeschreibung erweitert er die EDGE-Laufzeit um bis zu 20h. Der wasserdichte Akku sitzt in einem Gummigehäuse und kann mit Klettbändern am Rad befestigt werden.

20.10.2011: Neues SW-Update 2.4 ist online
Dann mal schön testen, oder zuerst abwarten, was alles denn nun neu geht! Der Ausfall-BUG der Steigungsanzeige in % unter 6Km/h, fällt beim MTBlen sofort auf, ist wohl leider noch nicht behoben!

14.09.2011: Edge startet nicht mehr!!!
1. Versuch:
800er einschalten, Startbildschirm wird gezeigt, er beginnt nach Satelliten zu suchen, und dann schaltet er komplett aus!
2. Versuch:
800er einschalten, Startbildschirm wird gezeigt, er beginnt nach Satelliten zu suchen, und dann schaltet er komplett aus!
3. Versuch: (SD entfernt)
800er einschalten, Startbildschirm wird gezeigt, er beginnt nach Satelliten zu suchen, und dann schaltet er komplett aus!
Fehlerbehebung
1.) CHKDSK durchgeführt für SD und Edge, keine Fehlermeldungen!
2.) Reset am Edge durchgeführt: Beim Einschalten die linke obere Ecke gedrückt halten – Edge startet wieder!
Gesicherte Dateien, die sinnvollerweise von Zeit zu Zeit zu sichern sind, Device.fit, Settings.fit, Sports.fit, Cycling.fit, Totals.fit (evtl. auch Weight.fit, Locations.fit), wieder auf den Edge zurückgespielt. Wenn dies nicht gemacht wurde, muss man alle Einstellungen neu setzen! Alles andere ist bei mir auf der externen SD (mein Spiecherplatz für Karten und Touren)!

27.08.2011: Datenfelder online ändern
Der Edge kann mal ein Datenfeld selbsständig ändern, sprich aus “Höhenmeter auf” wird plötzlich mal “Höhenmeter ab”. Dann bitte auf das Datenfeld länger Drücken, dann wird es blau hinterlegt, und mit nochmaligem Drücken kann es entsprechend geändert werden.

16.08.2011: Routingfunktion beim Edge 800
Mich interessiert diese Anwendung ja relativ wenig, aber dennoch, für alle, die sich an einen Punkt routen lassen wollen, folgender nachzulesender Tipp http://www.mcseven.me/2011/06/edge800-update-zur-navigationsfunktion/

09.05.2011: Keine Neigungsanzeige (in%) bei Geschwindigkeit unter 5km/h
Endlich haben wir den ersten Ärger mit dem 800er! Bei Geschwindigkeit unter 5km/h bleibt das Feld “Neigung” einfach leer. Dies passiert, wenn man mit dem MTB unterwegs ist, schon des öfteren; dass man bergauf zu Fuss fast schneller wäre! Gerade jetzt interessiert es mich, wie viele Prozent ich wegdrücke; beim 705er klappte dies ohne Probleme! Hier hat Garmin nicht seine Hausaufgaben erledigt! Ist als Fehler bei Garmin gemeldet!

23.04.2011: Kündenwünsche und Anregungen zum 800er
Bei Garmin im Forum könnt ihr eure Wünsche für das kommende SW-Update einbringen! Vielleicht finden sie Berücksichtigung. Oder ihr seid der Meinung, hier liegt ein Fehler vor, dann sollte es hier landen

11.04.2011: Firmwareupdate 2.2 für den Edge 800
Aus dem bisher dazu Gelesenen sehe ich keine Notwendigkeit, dass aktuelle Update aufzuspielen. Mein 800er läuft noch mit der Version 2.1! Wer Fehler bei der Datenaufzeichung hat (Sprung der Strecke nach zb. Australien!), der sollte updaten!

08.04.2011: Zeitaufzeichnung
Aus dem Garmin Forum:
“Es gibt ein Feld mit der Bezeichnung „Zeit“ und eins mit der Bezeichnung „Verstrichene Zeit“. Wenn man startet, also die Start Taste drückt, beginnen beide Felder zu zählen. Ist die Autopause aktiviert, wird die Zeit im Feld „Zeit“ bei Pausen angehalten. Die der „Verstrichene Zeit“ läuft weiter.
Drückt man die Start/Stop Taste hält die Zeit nur in dem Feld „Zeit“ an, nicht im Feld „Verstrichene Zeit“. Meine Frage; Gibt es eine Möglichkeit die Verstrichene Zeit zu stoppen, ohne einen Reset zu machen? Denn dadurch kann man am Edge die Verstrichen Zeit nicht mehr ermitteln. Es wird nur mehr die Zeit ohne Pausen angezeigt. Meiner Meinung wäre es sinnvoll die Zeit mit Pause und ohne Pause anzuhalten, wenn man die Runde beendet, sprich Zeit in Bewegung und Gesamtzeit anzuzeigen.”
Lt. Garmin gibt es hierzu bisher keine Lösung!
Wenn Start gedrückt ist, dann zeichnet der Edge auf, auch bei “Auto-Pause an”, zumindest die Zeit in Ruhe = im Feld: “Verstrichene Zeit”

06.04.2011: Brustgurt
Noch ein aktueller Tipp zum Brustgurt, der bei Garmin ja richtig ins Geld geht! Der Brustgurt von Ciclosport mit dem Sender BlueEye III ist auch ein ANT+ Sender und funktioniert ohne Probleme mit dem Edge 800! Er ist für um die 35 Euronen zu haben.

Suchebegriffe: Test Edge 800, Edge 800 Test, Was ist neu am Edge 800, Erfahrungsbericht Edge 800, Edge 800 Erfahrungsbericht, Garmin Edge 800; Strecke mit Edge abfahren; Tipps Edge 800; Tipps Garmin Edge 800; Testbericht Edge 800

36 Antworten auf Edge 800

  1. Daniel sagt:

    Hallo,

    Daniel mein Name…bin auf Deine informative Seite mit den vielen Tipps gestossen und hoffe, Du kannst mir helfen 🙂

    Ich nutze den Garmin Edge 800 seit ca. 3 Jahren. Neuerdings zeigt das Gerät aber immer wieder die Meldung „Speicher voll“, obwohl noch genug Platz da sein müsste. Auch ist egal, ob als Speichermedium die SD-Card oder intern ausgewählt ist. Das einzige was dann hilft, ist zurücksetzen auf Werkseinstellungen und dann geht es wieder ein paar Tage gut. Trotzdem ist das natürlich nervig. Ich verwende die aktuellste Firmware und nutze Open-Streetmap Karten.

    Meine Vermutung ist eine zerschossene Datenbank. Irgendeine Idee, woran das konkret liegt und man es repariert? Gruß, Daniel

  2. Andreas sagt:

    Hallo,

    mein Edge 800 liest keine aufgezeichneten Aktivitäten mehr aus. Ich dachte erst es sei ein Problem mit dem Kabel. Getauscht und es ist immer noch gleich: das Gerät lädt zwar wieder vollkommen auf, jedoch ist keine Verbindung zu den Festplatten möglich sodass ich gar nichts auslesen kann.

    Was kann ich da noch tun?

    Danke & sportlche Grüße.
    Andreas

  3. Ronald sagt:

    Hallo Franz,
    seit heute morgen startet mein EDGE 800 im Modus „Secret Diagnostic Screens“. Was ich evtl. unbewusst gedrückt oder nicht gedrückt habe…keine Ahnung. Zurücksetzen (oben links Display und starten) bzw. „Lap/Reset“ und „Start/Stop“ beim Starten halten funktioniert auch nicht. Am PC wird das EDGE zwar geladen, aber USBmäßig nicht mehr gefunden/erkannt. Das alles habe ich mit/ohne SD Karte gemacht
    Hast du vlt. eine Idee?!

    Danke im Voraus

  4. Günter sagt:

    Hallo! Garmin Edge 800 führt keine Protokoll-Daten mehr mit! Speicherplatz ist genug vorhanden. Firmware-Update von 2.4 auf 2.7 über Garmin Express u. Connect erfolgreich durchgeführt. Ich hab den Garmin bereits 2 Saisonen problemlos im Einsatz. Am internen Speicher werden die GPX Daten von NewFiles auch nicht in die fit Files übernommen bei Neustart. Verwende auch BaseCamp zur Info. Nach Starten der Aufnahme wird kein Protokoll geführt, keine Distanz, GPS funktioniert, auch bei Wegpunkt-Navi. Hat jemand eine Idee was ich noch alles versuchen kann damit die Protokoll-Speicherung wieder funktioniert ?

  5. Torben sagt:

    hallo zusammen
    kann einer weiterhelfen ?
    mein Garmin 800 registriert keine Segmente mehr , alle Einstellungen sind überprüft
    haken bei garmin connect segmengte absolvieren
    keine Ahnung warum die abgefahrene Segmente nicht angezeigt oder aufgenommen sind
    kennt einer das Problem ????
    kann einer weiter helfen ?
    torben

    • Franz sagt:

      Hi Torben,
      ich verstehe nicht ganz dein Problem. Der 800er kann doch im Gerät selbst keine Segmente darstellen, geht erst ab dem 810er; oder geht es um die Auswertung in Garmin Connect?
      Gruss
      Franz

      • Torben Grunewald sagt:

        Hallo Franz
        Ja es geht um die Auswertung ! In Garmin Connect .
        Fahre immer mit Garmin 800 und fahre,Strecken die,auch segmente haben . Früher wurde auch die Segmente aufgenommen uns in Connect angezeigt . Und jetzt plötzlich gar nicht mehr ! Ich verstehe nicht warum ???????

  6. Mark Schmidt sagt:

    Hallo,

    bei all meinen Aktivitäten wird automatich die bezeichnung „Kausen Radfahren“ benutzt. Also wenn ich die Aktivitäten bei Conect hochlade steht das dort bei jeder Tour. Ist das normal bzw. kann man das ändern?

  7. Hallo,
    ich besitze den EDGE 800 und habe folgende Frage.
    Garmin Connect hat mich aus allen Segmenten rausgeworfen, obwohl ich nichts bei der Datenschutzeinstellung verändert habe. Hast Du da Abhilfe ?

    Danke im Voraus

    Eisenhansi

  8. Axel Heitmüller sagt:

    Hallo Franz,
    mein Name ist Axel und ich habe auch eine Frage.
    Ich besitze ein Edge 800 , welche micro Sd karten kann das Gerät lesen? Ist das richtig das es nur bestimmte Sd karten gelesen werden können? Mein Problem ist das ich eine Karte bekommen habe auf der City Navigator Europa NT 2014 .40 gespeichert ist . Leider schaffe ich es nicht diese auf mein edge angezeigt zu bekommen. Für eine Rückmeldung danke ich Dir bereits jetzt
    Gruss aus Bonn Axel

    • Franz sagt:

      Hallo Axel,
      der Edge erkennt alle, kenne da keine Ausnahme. Wenn deine Karte schon in einem anderen Garmin-Produkt verwendet wurde, dann musst du die Karte über Garmin Service neu dem Edge800 zuordnen lassen, sonst geht da gar nichts!
      Gruss
      Franz

  9. Ostsee-Radler sagt:

    Moin moin Franz,
    danke für Deine Seite. Das eine oder andere Problem konnte ich so schon selbst lösen.
    Aber hast Du auch einen Ratschlag, wie ich aus den Daten wieder auslese, mit welchem der drei einstellbaren Räder ich eine Runde gefahren bin?
    Viele Grüße von der Waterkant an den Bodensee

  10. Thomas sagt:

    EDGE 800, Software Vers. 2.70
    Hallo Franz,
    bin am Wochende (nach Start/Stop) einem Track nachgefahren (ohne Navigation) auffallend war, dass auf dem Display eine hellblaue Linie (vom Pfeil quer über die Kartenanzeige) sichtbar war.
    Hat mich nicht weiter gestört, der Track hat mich ja an mein Ziel geführt. Am Ziel angekommen Start/Stop gedrückt, anschließend LAP/Reset (4 sec) gedrückt. In Protokoll, Aktivitäten werden verschieden Aktivitäten (Wochentag, Startzeit, Distanz und Zeit ) aufgeführt. Wenn ich die oben erwähnte Aktivität auswähle bekomme ich keine Detailangaben angezeigt. Nur die Gesamt Distanz wird in der Aktivität angezeigt. Bei allen anderen Aktivitäten bekomme ich Details angezeigt. Hast Du dafür eine Erklärung? In Garmin Connect steht diese Tour nicht zum hochladen zur Verfügung. Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

    Gruß Thomas

    • Franz sagt:

      Hallo Thomas,
      fühlt sich an, wie wenn die Aktivität nicht richtig abgespeichert wurde. Starte den Edge nochmals, und drücke nochmals die LAP/Reset-Taste für die 4sec!
      Ansonsten sieht es nach einer fehlerhaften Datei leider aus! Im netzt findest du Tools fürs Reparieren!
      Gruss
      Franz

  11. stefan reiber sagt:

    Hallo Bodenseeradla,

    ich bin neulich beim Stöbern im Edge800 Menü auf die Funktion ‚Geschwindigkeitsbereich‘ gestoßen. Das hab ich gleich auf mein Display aktiviert. Während der Fahrt erscheinen dann Werte meistens so um die 5 oder 6. Kennst Du die Funktion und was kann man genau damit anfangen?

    Sportliche Grüsse, Stefan

    • Franz sagt:

      Hallo Stefan,
      unter Einstellungen->Fahrradeinstellungen->Geschwindigekeitsbereiche kannst du deine persönlichen Geschwindigekeitsbereiche festlegen und naoch dafür einen Namen vergeben (Z.B. Steigung1, Flach1, Sprint….). Dieser Bereich wird dann angezeigt, wenn du das Feld „Geschwindigkeitsbereich“ im Edge eingblendet hast!
      Gruss
      Franz

  12. Franz sagt:

    Hallo Thomas,
    Menüstruktur, da muss ich passen…aber unter http://www.bike-channel.ch/2011/08/testbericht-garmin-edge-800/ findest du hierzu nen Einstieg.
    Ordnerstuktur habe ich nicht verändert. Arbeite jedoch mit der SD-Karte als Speichermedium! Da gilt sd\garmin\Activities & sd\garmin\ActivitiesCourses als 2 anzulegende Ordner! Die Karten auf der SD müssen in den Ordner sd\garmin.
    Gruss
    Franz

    • Thomas sagt:

      Hallo Franz,
      Danke für die rasche Antwort.
      Die Menüstruktur ist teilweise sehr tief verschachtelt… ich bin auch sicher, dass es irgendwo im www eine Darstellung gibt, die gilt es halt nur zu finden. Es gibt ja nichts was es nicht gibt… Vielleicht meldet sich ja mal wer.
      Wir werden bestimmt mal wieder voneinander hören.
      Bis dahin eine gute Zeit!
      Gruß
      Thomas

    • Thomas sagt:

      Hallo Franz,
      und schon kommen wir mal wieder zusammen. Frage: Ich hab unter >Fahrradeinstellungen>Fahradprofile 5 verschiedene „Bikes“ (Rennrad, Grossrad, Laufen, Auto und Ski) einrerichtet. Wenn ich eine Runde (z.B. mit Auto-current) starte, die Runde mit Stop-Taste beende, danach die Lap/Reset-Taste 5 sec. drücke, wird zwar meine Runde unter >Protokoll>Aktivitäten gespeichert, der km-Zähler (Auto-current) Fahrradinformationen nicht aktualisiert. Die gefahrenen km wurden einmal bei 3 anderen „Bikes“ dazu addiert. Bei einem weiteren Test mit Bikes „Auto“ wurden die km bei Bike „Ski“ dazu gezählt. Ich weis mir nicht mehr zu helfen. Hast Du dafür eine Erklärung? Was mache ich falsch? Was muss ich tun, dass die gefahrenen km dem ausgewählten Bike zugerechnet werden?

      • Franz sagt:

        Hallo Thomas,
        vor dem Start der Aufzeichnung musst du das Profil auswählen, dann werden die KM auch richtig zugeordnet!
        Mehr kann ich hierzu nicht sagen!

        Gruss
        Franz

        • Thomas sagt:

          Hallo Franz
          Danke für Deine Antwort! Ich muss mich bei Dir entschuldigen… Es hat sich alles geklärt.
          Ich war vor der Abspeicherung in den Fahrradprofilen und hab (unbewußt) ein anders Profil auf current gesetzt. Im Umkehrschluss bedeutet dies, dass vor dem Speichern, das Fahrrad-Profil noch ausgewählt werden kann.
          Sorry…
          Gruß Thomas

  13. Thomas sagt:

    hallo zusammen.
    bin seit kurze Zeit ein stolzer Besitzer eines Edge800! Meine Frage, gibt es eine (komplette) Übersicht der Menüstruktur (mit allen Untermenüs) vom Edge 800? wenn ja, wie komme ich da dran?
    Gruß Thomas

      • Thomas sagt:

        Hallo Franz,
        ich will zunächst mal was los werden! Toll wie Du mit Deiner Seite und den Beträgen all den 800er-friends eine große Hilfe bietest! einfach Super!!!!!!
        Dann antwortest Du auch noch in Lichtgeschwindigkeit.
        Ich meinte nicht die möglichen Datenfelder (wie Geschwindigkeit, Trittfrequenz usw.) . Mit Menüstruktur meine ich die einzelnen Menüpunkte mit allen Untermenüs (wie z.B. System>GPS>GPS-Modus….) und das als Übersicht damit sieht wo welche Einstellung im 800er vorgenommen werden. Auch würde mich mal die Ordner- und Dateienstruktur im Gerätespeicher interessieren. Welche Ordner und welcher Inhalt kann bedenkenlos bzw. was darf auf keinen Fall gelöscht werden?
        Kannst Du mir da weiterhelfen?
        Gruß Thomas

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


*